Mit drei Athleten gingen die Leichtathleten des TV Gladbeck am vergangenen Wochenende im Ulmer Donaustadion an den Start.
Alle drei hatten es über die Langhürden geschafft sich für diese Meisterschaft zu qualifizieren. Erster Starter der Blauhemden war der 15 jährige Tyronn Jakobs. Über 300m Hürden musste er im ersten Vorlauf an den Start. Mit einer gehörigen Portion Nervosität aufgrund seiner ersten DM-Teilnahme ging Tyronn das Rennen an und konnte diese nach dem Startschuss auch nicht ablegen. Zu Verhalten lief er die erste Hürde an und kam so nicht in seinen gewohnten Rhythmus und war am Ende mit seiner Leistung von 45,51 Sek überhaupt nicht zufrieden.
Besser wollten es da die „alten“ Hasen Fynn Bietenbeck und Tobias Peelen machen. Sie hatten sich für die Meisterschaft einiges vorgenommen und gingen ihre Rennen beherzt an. Fynn konnte seinen 14 Schritt Rhythmus bis zur 6. Hürde durchziehen, hatte dabei aber etwas zu viel Energie verbraucht, sodass am Ende ihm etwas die Luft ausging. Dennoch gelang ihm mit 54,85 Sek. eine neue Saisonbestzeit und Platz 12.
Der Rennverlauf von Tobias Peelen war ähnlich wie der von Fynn. Auch er lief vorne ein beherztes Rennen gegen den späteren Deutschen U23 Meister Owe Fischer-Breiholz und musste auf der Zielgeraden noch einen Konkurrenten vorbeiziehen lassen. Als Dritter seines Vorlaufes kam er in neuer Bestzeit von 54,75 Sek. als Gesamtzehnter ins Ziel. Aufgrund des Verzichts eines Konkurrenten fehlte Tobi am Ende nur 1/100 Sek. zur Teilnahme am Finale. Dennoch waren beide mit ihrem U23- DM Auftritt zufrieden. Am 20.07. wollen die beiden beim Pre-Wettkampf der Studenten WM in Wattenscheid versuchen die DM B-Norm von 54,50 Sek für Dresden zu unterbieten.
Die Läufe im Re-Live gibt es auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=QSCSYCu51cw
Hier gibt es alle weiteren Informationen zur U16/U23 DM: https://www.leichtathletik.de/wettkaempfe/termine/wettkampf-kalender/termin-detail/detail/DM-U16U23-25D00000000000009