Aktuelle Meldungen - Abteilung Leichtathletik

Turnverein Gladbeck 1912 e. V.


Dritter Weltcup der Zweierbob-Damen in Lillehammer, Norwegen

  • Abteilung Leichtathletik, Aktuelles
  • Kufe

Bronze-Erfolg für Gladbecker Bobanschieberinnen

Erstes Weltcuppodest für die TV-Anschieberinnen beim Zweierbob der Frauen in Lillehammer. Mit gleich zwei Gladbeckerinnen im Anschub wurde einmal mehr deutlich, welchen Stellenwert die Anschubpower aus Gladbeck im deutschen Bobteam hat. Im ersten Lauf brachte Kira Lipperheide gemeinsam mit Pilotin Lisa Buckwitz den Bob mit einem sehr starken Start ins Rennen, im zweiten Durchgang sprang Neele Schuten ein und setzte die überzeugende Leistung nahtlos fort. Der Wechsel im zweiten Lauf wirkte sich nicht negativ aus, vielmehr setzte das Duo ein echtes Ausrufezeichen am Start. Mit einer Startzeit von 5,26 Sekunden stellten Buckwitz und Schuten in gleicher Zeit wie Laura Nolte und Deborah Levi einen neuen Startrekord (5.26s) auf und unterstrichen eindrucksvoll die hohe Qualität der Gladbecker Anschieberinnen auf Weltcupniveau.

Lisa Buckwitz zeigte sich nach dem Rennen sehr glücklich über die Unterstützung aus Gladbeck. Es sei ihr erstes Podest in dieser Saison 2025/2026 im Zweier gewesen, und besonders die beiden Starts hätten hervorragend funktioniert. Trotz muskulärer Probleme bei Kira Lipperheide und des kurzfristigen Wechsels im zweiten Lauf habe das Team mit beiden Anschieberinnen sehr gute Startzeiten erzielt. Der starke Start legte die Grundlage für ein insgesamt gelungenes Rennen, das am Ende mit dem dritten Platz belohnt wurde.

Am Ende durften sich Lisa Buckwitz, Kira Lipperheide und Neele Schuten über Bronze, sowie den Dreifacherfolg der deutschen Bobfrauen in Lillehammer freuen.

© Fotos: Viesturs Lacis @rekords