Aktuelle Meldungen - Abteilung Leichtathletik

Turnverein Gladbeck 1912 e. V.


Olympia-Silber für Neele Schuten – Historischer Erfolg in Cortina

  • Abteilung Leichtathletik, Aktuelles
  • Kufe

Olympia 2026 wird mit Silber im 2er Frauen Bob für den TV Gladbeck belohnt

Was für ein Tag für den TV Gladbeck und was für ein Olympia-Debüt für Neele Schuten! Bei den Olympischen Winterspielen in Cortina d’Ampezzo  krönt sich die Anschieberin gemeinsam mit Pilotin Lisa Buckwitz im Zweierbob der Frauen mit der Silbermedaille.

Vier Läufe auf höchstem Niveau, viermal schnellste Startzeit – und gleich im ersten Durchgang ein neuer Startrekord. Das deutsche Duo setzte von Beginn an ein Ausrufezeichen und mischte das Favoritenfeld mächtig auf. Die Freude über Silber ist riesig.

Die Goldmedaille ging an Laura Nolte und Deborah Levi. Bronze gewannen die US-Amerikanerinnen Kaillie Humphries und Jasmine Jones.

Lisa Buckwitz war nach dem Rennen überwältigt:
„Es war nicht immer leicht für mich, und hier jetzt zu stehen und diese Medaille zu tragen, es ist unglaublich, mit Neele das geschafft zu haben. Sie hat mich gepusht. Ich bin super gefahren, das hätte ich nicht gedacht, dass ich das so hinbekomme […].“ (BSD portal)

Auch Neele Schuten zeigte sich bewegt:
„Ich bin super stolz auf Lisa, das hat sie richtig gut runtergebracht, und das vier Mal. Ich hatte tiefstes Vertrauen, muss ich sagen. Und ja, ich glaube, wir haben einfach gezeigt, dass wir richtig viel Spaß hatten und dass sich die ganze Arbeit auch gelohnt hat. Also das, was die Leute nicht sehen hinter den Kulissen, dass sich das endlich ausgezahlt hat, das ist einfach ein tolles Gefühl.“ (BSD portal)

Mitten im Geschehen war auch TV-Trainer Heiner Preute, der gemeinsam mit einem eigens angereisten Fan-Club für Neele vor Ort in Cortina war. Mit lautstarker Unterstützung begleiteten sie jeden Start, fieberten bei jeder Zwischenzeit mit und sorgten für echte Heimspiel-Atmosphäre im Eiskanal. Gerade bei einem so bedeutenden Ereignis wie dem Olympia-Debüt war diese Unterstützung ein wichtiges Zeichen des Rückhalts.

Für den TV Gladbeck ist dieser Erfolg historisch. Olympia-Silber, Startrekord im ersten Lauf, in allen vier Läufen die schnellste Anschubzeit – und eine Athletin, die bei ihrem ersten Olympia-Auftritt direkt auf das Podest fährt.

Ein Moment, der in die Vereinsgeschichte eingeht.

Fotos © Viesturs Lacis (@rekords)